Sri K. Patthabi JoisSri Krishna Pattabhi Jois wurde am 26. Juli 1915 in einem kleinen Dorf namens Kowshika nahe Hassan in Karnataka, Südindien, geboren. Jois' Vater war Astrologe, Priester und Landbesitzer. Von ihm wurde er ab dem Alter von fünf Jahren in Sanskrit und Ritualen unterrichtet. Niemand aus seiner Familie hatte jemals Yoga gelernt oder überhaupt Interesse daran gezeigt.

Wegweisend: Krishnamacharya

Im Jahre 1927, im Alter von 12 Jahren, erlebte Jois in der Jubilee Hall in Hassan eine Lesung und Darbietung von Sri Tirumalai Krishnamacharya, der als Begründer des Ashtanga Vinyasa Yoga gilt, und wurde gleich am nächsten Tag sein Schüler. Zwei Jahre lang blieb Jois bei Krishnamacharya und praktizierte mit ihm jeden Morgen vor der Schule.

Zwei Jahre später beendete Jois seine Ausbildung bei Krishnamacharya und begann in Mysore Sanskrit zu studieren, so verloren sie den Kontakt zueinander. 1931 kreuzten sich ihre Wege wieder, als Pattabhi Jois erneut einer Yogadarbietung Krishnamacharyas in Mysore beiwohnte. Danach nahm Jois sein Yogastudium wieder auf und führte es die folgenden 20 Jahre fort. Auf Weisung des Maharajas von Mysore übernahm er 1937 eine Lehrstellung in Yoga am Sanskrit College of Maharaja, wo er 1956 Vidwan (Professor) wurde. Dort arbeitete er dann bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1973.

Ashtanga Yoga Research Institute

Im Jahre 1948 kaufte Jois mit der Hilfe seiner Schüler ein Haus im Stadtteil Lakshmipuram, wo er das Ashtanga Yoga Research Institute gründete. Dort lehrte er fortan das Hatha-Yoga-System, das heute unter dem Namen Ashtanga Yoga bekannt ist, das er selbst von Krishnamacharya gelernt hat.

Der Westen entdeckt Yoga

Sri K. Patthabi JoisSein Institut öffnete Pattabhi Jois auch westlichen Schülern. Zu den europäischen gehörte u.a. der Belgier André van Lysebeth, der Jois 1967 in seinem Buch "J’apprends le Yoga" erwähnt und damit den Anfang davon markierte, dass Leute aus dem Westen nach Mysore kamen, um Yoga zu erlernen. Bekannt wurde Jois aber vor allem durch seine US-amerikanischen Schüler, z.B. David Williams, der ihn 1975 zum ersten Mal in die USA brachte und damit den Grundstein des Ashtanga Yoga in den USA legte. In den folgenden 20 Jahren kehrte Jois mehrere Male in die USA zurück, um dort Yoga zu unterrichten. Ebenfalls reiste er regelmäßig nach Sydney, Australien, wo einige seiner fortgeschrittenen Schüler ansässig waren.

2002 zieht Jois mit seinem Ashtanga Yoga Research Institute in ein größeres Gebäude in Gokulam (Mysore) um. 2008 wird seine Yoga Shala in K. Pattabhi Jois Ashtanga Yoga Institute (KPJAYI) umbenannt.

Am 18. Mai 2009 stirbt Sri Krishna Pattabhi Jois in Mysore im Alter von 93 Jahren.