Ashtanga Yoga Iserlohn: Yogalehrer Jörg BuddruweitMeinen Einstieg in den Yoga fand ich 2009 über meine Frau. Sie war zu der Zeit in der Ausbildung zur Yoga Vidya Lehrerin und natürlich besuchte ich - anfangs zugegebenermaßen eher aus Solidarität - ihren Unterricht. Sehr schnell bemerkte ich aber eine positive Auswirkung der Yogapraxis auf mein großes Hobby Triathlon. Triathleten sind ein experimentierfreudiges Völkchen, und wenn sie etwas entdeckt haben, das sie "nach vorne bringt", dann bleiben sie gerne dabei. So wurde Yoga also fester Bestandteil meines "Trainingsplans".

Anfang 2012 erhielt ich einen Gutschein über 5 Stunden Ashtanga Yoga. "Einfach mal ausprobieren", war das Motto. Nach anfänglichen Umgewöhnungsproblemen war ich sehr schnell von der klaren Struktur, der präzisen Körperarbeit und der gesundheitsfördernden Schritt-für-Schritt Philosophie des Ashtanga Yoga Übungssystems überzeugt. Auf den Gutschein folgte eine 10er-Karte und schon im Herbst desselben Jahres die Entscheidung zur Ausbildung zum Ashtanga Yoga Lehrenden. Diese absolvierte ich von März 2013 bis Februar 2016 in der Ashtanga Yogawerkstatt in Köln, der einzigen staatlich anerkannten berufsbildenden Ergänzungsschule für Yoga in Deutschland. Ausgebildet wurde ich dort von Beate Guttandin, die direkte Schülerin von Sri K. Pattabhi Jois war und von ihm persönlich zur Weitergabe des Ashtanga Yoga autorisiert wurde. Die Abschlussprüfung erfolgte vor der Ashtanga Yoga Association (AYA), die Mitglied im Berufsverband der freien Berufe ist. Der erworbene Titel "Yogalehrer AYA" ist eine offizielle Berufsbezeichnung und wurde vom Berufsverband und der anerkennenden Obersten Schulbehörde genehmigt.

Im November 2016 begann ich neben dem eigenen Schulbetrieb in der Ashtanga Yogawerkstatt in Köln im Rahmen der Yogalehrerausbildung, Yogaphilosophie zu unterrichten. Dort bringe ich den angehenden Yogalehrern das Yoga Sutra nach Patanjali nahe. Diese anspruchsvolle Aufgabe ist sehr erfüllend und sie erweitert jedesmal aufs Neue auch die eigene Sichtweise.

Von November 2017 bis Februar 2018 absolvierte ich die Weiterbildung "Ashtanga Yoga - Die 2. Serie". Erneut kam ich hier in den Genuss einer exzellenten Ausbildung durch Beate Guttandin. Ich freue mich sehr, dass ich nach erfolgreichem Abschluss auch selber die 2. Serie lehren darf.

Mit diesem Background biete ich im ashtanga yogapoint in Iserlohn mit viel Freude und Engagement Ashtanga Yoga nach Sri K. Pattabhi Jois an. Wichtig ist mir dabei stets der achtsame Umgang der Schüler mit ihren Grenzen, dass sie diese erkennen und respektieren - vielleicht aber auch da, wo es wünschenswert ist, sie im Sinne der Yogatherapie für ihr eigenes Wohlbefinden gesundheitsbewusst verschieben lernen.

Ashtanga Yoga Iserlohn: Zeugnis Yogalehrer AYAAshtanga Yoga Iserlohn: Zeugnis ZusatzqualifikationenAshtanga Yoga Iserlohn: Zertifikat Zweite Serie

 

Kontakte

Berufsverband Ashtangayoga e.V.: berufsverband-ashtangayoga.de
Ashtanga Yogawerkstatt Köln: ashtangayoga-koeln.de
ashtangayoga.info: de.ashtangayoga.info
Ernährung 1mal anders: ernaehrung-1mal-anders.de